Fortschritt hat Tradition
Vom kleinen Handwerksbetrieb zum Hightech-BlechbearbeiterDas italienische Familienunternehmen Aussafer Due hat sich vom kleinen Handwerksbetrieb zum Hightech-Blechbearbeiter entwickelt. Das Rezept: Investitionen in fortschrittliche Technologien. Und eine Partnerschaft mit Textilmogul Alessandro Benetton.
Einst passte der Handwerksbetrieb der Familie Citossi in einen kleinen Schuppen. Heute ist Aussafer Due der italienische Marktführer für Blech-Laserschneiden: Insgesamt über 400 Mitarbeitende produzieren für mehr als 750 Kunden Komponenten für Klimaanlagen, Landwirtschafts- und Gartenbaumaschinen, Kühl- und Heizungsanlagen, Möbel, Haushaltsgeräte oder Industriemaschinen.
Doch das Unternehmen bedient auch eine Marktnische: Seit einigen Jahren fertigt Aussafer Due hochpräzise lasergeschnittene Elektroblech-Lamellen für Prototypen von Rotoren und Statoren in E-Motoren. Das Volumen dieser Teile nimmt Jahr für Jahr stark zu. «Das Geschäftsfeld bietet grosses Potenzial, um uns von unseren Mitbewerbern abzuheben», sagt Giacomo Citossi, der den Familienbetrieb in dritter Generation führt.
Konsequente Weiterentwicklung der Produktion
Investitionen in neue Technologien haben im Unternehmen aus San Giorgio di Nogaro Tradition: Im Laufe der Jahrzehnte hat die Firma aus dem Nordosten Italiens seine Lasermaschinen mehrfach erneuert. Die CO2-Schneidmaschinen wurden durch Faserlaser ersetzt, und diese wiederum durch Laser der neusten Generation. Ebenso wurden alle Biege- und Stanzmaschinen von hydraulisch auf elektrisch umgestellt.
«Mit jeder neuen Generation konnten wir den Energieverbrauch reduzieren und die Effizienz steigern»,
so Citossi. Beim Schneiden und Biegen setzt Aussafer Due seit 1992 auf einen Anbieter:
Bystronic hält stets mit dem technologischen Fortschritt mit und verwendet nur erstklassige, qualitativ hochwertige Komponenten
«Zudem wird die Software laufend weiterentwickelt. Die Beziehung zu Bystronic ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg unseres Unternehmens.»
Auf Wachstumskurs dank prominentem Investor
Auch beim Ausbau der Automation unterstützt Bystronic. Alle Laser sind automatisiert, und zum Einsatz kommt die ganze Palette der Automationslösungen: ByTrans Extended, ByTrans Cross, ByTower und BySort. Sie beschleunigen das Be- und Entladen der Schneidemaschinen und reduzieren den manuellen Arbeitsaufwand. Die Produktion läuft 24 Stunden am Tag. «Der mannlose Betrieb funktioniert sehr zuverlässig, aber man muss wissen, bei welchen Prozessen der Einsatz von Automation sinnvoll ist. Gewisse Arbeiten macht man besser von Hand», erklärt Citossi.
Fortschritt hat Aussafer Due gross gemacht – aber nicht nur: Seit 2020 fördert der Private-Equity-Fonds von Textilmogul Alessandro Benetton das Wachstum des Familienunternehmens. Die Mittel des Fonds ermöglichten 2021 und 2022 gleich zwei grosse Akquisitionen auf dem italienischen Markt. Doch der junge CEO Citossi hat weitere Pläne: Er will auch nördlich der Alpen Übernahmen tätigen und die Aussafer-Gruppe über die italienischen Grenzen hinaus bekannt machen. Sein Ziel: einer der führenden europäischen Anbieter werden.
Steckbrief Aussafer Due
Geschäftsfeld: Blechverarbeitende Industrie
Aktiv in: Laserschneiden, Biegen, Stanzen, Rohrbearbeitung, Schweissen und Fabrikation
Gründung: 1966
Mitarbeitende: Aussafer Due 90, Gruppe >400
Umsatz: > 100 Mio. Euro (Gruppenprognose für 2024)
Produktionsstandort: San Giorgio di Nogaro, Italien
Bystronic Kunde seit: 1992