Bystronic PV Anlage

News Mit vielfältigen Massnahmen zu mehr Nachhaltigkeit

Mit wirkungsvollen Massnahmen arbeitet Bystronic an der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele. Ein Beispiel dafür konnte kürzlich am Hauptsitz in Niederönz eingeweiht werden.

Wir sorgen dafür, dass Blech zu einem Werkstoff der Zukunft wird, und wir fördern den nachhaltigen und digitalen Wandel für unsere Kunden, Partner und unser Ökosystem.

"Mit Blech und darüber hinaus etwas für eine nachhaltige Zukunft zu bewirken" lautet unser Nachhaltigkeits-Credo. Nachhaltigkeit im Rahmen der ESG («Environment, Social, Governance») ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie.

Wir haben uns ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, darunter die Verpflichtung, im Einklang mit der Science Based Targets-Initiative netto null zu produzieren. Wir steuern unsere Fortschritte über unser eigenes ESG-Leistungsmanagementsystem und stellen so sicher, dass wir unsere Ziele erreichen.

Dies fünf mittelfristigen ESG-Ziele wollen wir erreichen:

  1. Reduzierung der Scope 1+2 Kohlenstoffemissionen um 42% bis 2030
  2. Verringerung der Scope 3 Emissionen um 25% bis 2030
  3. Reduzierung der Abfallmenge um 20 % bis 2030
  4. Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen auf 25 % bis 2030
  5. TRI ≤ 0,8: Erreichen eines branchenführenden Standards im Bereich Gesundheit und Sicherheit bis 2030

Eigenproduzierter Strom senkt Kosten

Ein Teil davon ist die Reduktion des Stromverbrauches. So haben wir im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie am Hauptsitz in Niederönz einen weiteren grossen Schritt in Richtung nachhaltige Zukunft unternommen und Ende November die zweite grosse Photovoltaik-Anlage auf der Produktionshalle 2 eingeweiht, um nachhaltigen Strom für die eigene Produktion, aber auch für die E-Mobilitäts-Flotte zu produzieren. 

Seit Herbst 2021 haben wir dazu eine Reihe von Massnahmen ergriffen, um den gesetzten Net-Zero-Nachhaltigkeitszielen zu entsprechen. Geplant ist zudem die Inbetriebnahme einer umfassenden Energiezentrale im Frühling 2024. Diese wird sämtliche Gebäude des Bystronic Geländes mit Wärme oder Kälte sowie mit umweltfreundlichem Strom versorgen. 

Mehr als eine Million Kilowattstunden Strom

Die neue Anlage produziert mehr als 560 Megawattstunden Strom pro Jahr, was zusammen mit den 500 Megawattstunden der Anlage 1 ungefähr 30 Prozent des Bedarfs des Bystronic Standorts in Niederönz entspricht. Dieser Strom liefert Energie zum Heizen, Kühlen, aber auch für die Produktion von Laserschneid-maschinen, die Bystronic E-Mobility-Flotte und wird auch den Mitarbeitenden für ihre privaten Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

«Diese zusätzliche Sonnenkollektoren-Fläche auf unserem Hallendach 2 unterstützt unsere Pläne für eine nachhaltige Produktion hier am Hauptsitz in Niederönz, von fossilen Energieträgern wegzukommen, in grossem Mass. Zusammen mit der neuen Energiezentrale, die nächsten Frühling in Betrieb genommen wird, verabschieden wir uns komplett von Heizöl und Gas.»

Fabian Furrer, Fabian Furrer, Managing Director der Bystronic Laser AG und Standortleiter Niederönz

Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist online

Auch an weiteren Standorten sind Massnahmen vorgesehen, so wird auch die Niederlassung in den USA in Hoffman Estates bis Ende 2024 eine solche Anlage in Betrieb nehmen. 

Eben haben wir unseren Sustainability Report 2022 publiziert. Darin werden alles Massnahmen aufgezeigt, mit denen wir unseren ökologischen Fussabdruck im Jahr 2022 reduziert haben und weiter reduzieren werden. 

Seite teilen

Seite teilen