the former and the new CEO of Bystronic

News Alex Waser tritt als CEO von Bystronic zurück – Nachfolger wird Domenico Iacovelli

Alex Waser, der langjährige CEO von Bystronic, tritt auf eigenen Wunsch als CEO von Bystronic zurück. Sein Nachfolger wird Domenico Iacovelli. Er wird die Funktion des CEO per 1. Juli 2024 übernehmen.

Unter Alex Waser hat Bystronic den Umsatz in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Das Unternehmen ist dabei sowohl organisch als auch durch strategische Übernahmen gewachsen; dazu gehörten etwa der chinesische Maschinenhersteller DNE und das spanische Software-Unternehmen Kurago. Bystronic hat sich dabei von einem Hersteller von Blechverarbeitungsmaschinen zu einem globalen Anbieter von Komplettlösungen entwickelt.

"Ich bin stolz darauf, wie sich Bystronic über die Jahre entwickelt hat. Dank meiner grossartigen Teams durfte ich viele Erfolge feiern – sowohl mit Kunden als auch mit unseren Mitarbeitenden. Ich freue mich, Bystronic in guten Händen zu wissen und wünsche Domenico alles Gute bei der Weiterentwicklung von Bystronic."

Alex Waser

Domenico Iacovelli verfügt über umfangreiche Management- und Führungserfahrung mit mehr als zwanzig Jahren in der Blechindustrie, davon 13 Jahre als CEO. Seit April 2018, war er CEO der Schuler Gruppe und zuvor als CEO von Andritz Soutec tätig. Im April 2022 wurde er zusätzlich zu seiner Aufgabe als CEO von Schuler in die Konzernleitung von Andritz berufen. In dieser Rolle verantwortete er sowohl das Geschäftsfeld Metals als auch die gruppenweiten Funktionen IT und Automation & Digitalisierung. 

"Alex hat die Wachstumsstrategie von Bystronic erfolgreich umgesetzt, unsere globale Präsenz ausgebaut und unser Marktangebot gestärkt. Wir sind dankbar für seine grossen Verdienste," sagte Heinz Baumgartner, Verwaltungsratspräsident von Bystronic. "Wir freuen uns darauf, Domenico in seiner neuen Rolle zu unterstützen und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Seine Branchenkenntnis und Markterfahrung werden Bystronic stärken und uns bei der weiteren Umsetzung unserer Wachstumsstrategie sehr zugutekommen."

Seite teilen

Seite teilen