News Rohr- und Blechbearbeiter mit Weitsicht
120 jährige Tradition
Das nordfranzösische Dorf Les Hautes-Rivières ist bekannt für zwei Dinge: seine spektakulären Mountainbike-Trails in den umliegenden Hügeln und die traditionsreiche Eisenindustrie. Seit über 120 Jahren wird in dieser ländlichen Idylle, nahe der belgischen Grenze, Eisen verarbeitet. Doch die Industrie verändert sich. Die Digitalisierung hält Einzug und verändert die Geschäftsmodelle – so auch beim Metallbearbeiter Badré.
Die Digitalisierung wird unseren Betrieb in allen Bereichen verändern
Théo Badré soll den Traditionsbetrieb in die digitale Zukunft führen. Dafür hat ihn sein Vater Stéphane Badré Anfang dieses Jahres an Bord geholt. «Die Digitalisierung wird unseren Betrieb in allen Bereichen verändern», ist der 25-Jährige überzeugt. Théo Badré hat in mehreren Unternehmen den Digitalisierungsprozess begleitet. Nun will er dieses Wissen in den Familienbetrieb einbringen.
Grösseres Fertigungsspektrum
Ein Meilenstein auf dem Weg in die digitale Zukunft ist die ByTube 130. Für die 3-D-Laserschneidmaschine wurde im vergangenen September eine neue Werkhalle eingerichtet. Darin ist auch das Materiallager untergebracht. «Dank der kurzen Wege steigern wir unsere Produktivität», erklärt Théo Badré.
Ein Meilenstein auf dem Weg in die digitale Zukunft ist die ByTube 130.
Mit der Profilbearbeitung erweitert das Unternehmen sein Fertigungsspektrum. Rohrteile sollen neue Kunden bringen, und Badré steckt sich ehrgeizige Ziele: In den nächsten zwei Jahren will er das Produktionsvolumen vervierfachen. Beim Schneiden von Flachblechen setzt er eine BySprint Fiber mit 6 Kilowatt ein, die seit 2017 im Zusammenspiel mit der Automationslösung ByTrans Extended die Produktivität steigert.