News RoboCup 2019: hftm.team.solidus startet in Sydney
Auch in diesem Jahr treten die Studierenden der Höheren Fachschule für Technik Mittelland (hftm) aus Biel (Schweiz) mit ihrem Robotik-Team wieder zum RoboCup an. Die Weltmeisterschaft der intelligenten Roboter findet vom 2. bis 8. Juli in Sydney (Australien) statt.
Am RoboCup 2019 messen sich Teams aus rund 35 Ländern in den fünf Hauptdisziplinen: Fussball, Rettungsroboter, Industrie, Junior und Logistik. Das Schweizer hftm.team.solidus gehört in der Disziplin Logistik seit mehreren Jahren zu den führenden Teilnehmern. 2014 (in Brasilien) und 2017 (in Japan) gewann das Team Bronze, 2015 (in China) und 2016 (in Deutschland) sogar Silber. 2018 wurden sie Fünfter in Montreal (Kanada).
Die Wettkampfbedingungen der Disziplin Logistik simulieren eine möglichst industrienahe Fertigungsumgebung. Eine Aufgabe besteht beispielsweise darin, drei Roboter im Voraus so zu programmieren, dass sie gemeinsam spezielle Produkte fertigen. Dabei planen, realisieren und optimieren die Roboter den Produktionsprozess. Am Ende liefern sie ein fertiges Produkt. Die Teams dürfen ihre Roboter mit Sensoren oder Rechengeräten erweitern und vor dem Wettkampf programmieren. Während der 20-minütigen Wettkampfsequenz müssen die Roboter komplett autonom arbeiten und dürfen nicht fremdgesteuert werden.
Das hftm.team.solidus formiert sich jedes Jahr aufs Neue und besteht immer aus Studierenden des Vollzeit-Studiengangs Systemtechnik der hftm im zweiten Studienjahr. Bystronic unterstützt das Team seit 2015 als Hauptsponsor. Für die Teilnahme am RoboCup 2019 wünschen wir dem hftm.team.solidus viel Erfolg und drücken fest die Daumen.