News «China Competence Days»: Neuheiten für den fernöstlichen Markt
Vom 28. bis 30. Juli fanden im Bystronic Werk in Tianjin (160 Kilometer südöstlich von Peking/PRC) die zweiten «China Competence Days» statt. Zahlreiche Kunden aus ganz China liessen es sich nicht nehmen – unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsmassnahmen betreffend der Corona-Pandemie – die neuesten Entwicklungen des Schweizer Konzerns unter dem Motto «World Class Manufacturing» kennen zu lernen und zu bestaunen. Das Portfolio von Bystronic umfasst Laserschneidanlagen, Abkantpressen sowie die dazugehörigen Automations- und Softwarelösungen für den chinesischen und asiatischen Markt.
Schweizer Technologie für den chinesischen Markt
Die Bystronic Technologie aus der Schweiz kommt auch den chinesischen Kunden zugute. Zurzeit vollzieht Bystronic einen strategischen Wandel, weg von der Einzelmaschine hin zu kompletten Systemlösungen: Intelligente Automationslösungen, die die vor- und nachgelagerten Bereiche der Blechfertigung erweitern und das Konzept der «Smart Factory» mit Laserschneiden, Biegen, Materialtransport und Lagerintegration in idealer Weise kombinieren. Auf diese Weise kann ein Grossteil der Bedürfnisse chinesischer und asiatischer Blechverarbeiter abgedeckt werden. Bei Bystronic wird sowohl global, aber auch lokal entwickelt und vor Ort mit lokalen Drittfirmen wie beispielsweise Estun (Roboter) oder Henga (Be- und Entladesysteme) zusammengearbeitet. Bystronic Produkte bieten die Fähigkeit zur Integration in automatisierte Gesamtlösungen dank der entsprechenden Software. Somit kann der Kunde eine höhere Produktivität bei der Blechfertigung erreichen.
Highlights der Laserschneid- und Biegetechnologie
Die neue BySprint Fiber 6225 10kW ist ein neues Produkt, welches in China für China entwickelt und produziert wird, und gleichzeitig die neueste Schneidtechnologie von Bystronic übernimmt, wie z.B. höhere Leistung, automatischer Düsenwechsel, automatische Kanteninspektion, Schneidsteuerung, SSC-Schneidkopf der zweiten Generation und Strahlformung sowie grösseres Format. Die Anlage erfüllt sämtliche Anforderungen an höhere Effizienz und bessere Schnittqualität.
Auch die neue Bending Cell Smart gehört zu den chinesischen Entwicklungen: Das Biegezentrum für die vollautomatische Blechbearbeitung mit hohem Grad an Biegeautomatisierung durch vollautomatischen Werkzeug- und Greiferwechsel. Ideal für die Abarbeitung von Auftragslisten und für unterschiedliche Aufträge, von kleinen Losgrössen bis hin zu Grossserien. Ein 7-Achsen-Roboter mit hoher Tragkraft bietet maximale Flexibilität und Präzision während des Biegeprozesses. Selbst beim Biegen schwerer Teile können so Aufträge vollautomatisch und fehlerfrei abgearbeitet werden. Je nach Aufbau können in der Biegezelle Biegelängen bis zu vier Meter und bis zu 270 Kilogramm bearbeitet werden. Umfangreiche Robotertragfähigkeiten, Materialspeicherkapazitäten und ein grosszügiges Werkzeugmagazin garantieren eine hohe Verfügbarkeit. Dank der intuitiven Offline-Programmierung der Biegeaufträge können die Daten einfach importiert werden, ohne den laufenden Biegeauftrag zu unterbrechen.
Alex Waser, CEO der Bystronic Group meint zu den erfolgreichen Competence Days:
«Unsere Veranstaltung demonstriert unser Engagement in China und Asien insgesamt, welche wir als wichtige Wachstumsregionen für Bystronic betrachten. Bei Bystronic streben wir danach, an der Spitze der Innovations- und Technologietrends zu stehen und durch den Austausch unserer Visionen, Ideen und Lösungen wollen wir unsere Kunden sowohl für Qualitäts- als auch für Produktivitätsverbesserungen begeistern».