News ByStar Fiber: Highend-Laserschneiden im XXL-Format
Mehr Blech, mehr Teile, mehr Vielfalt. Laserschneidanlagen im Extra-Grossformat bieten Anwendern die Möglichkeit, sich im Wettbewerb mit einem erweiterten Bearbeitungsangebot abzuheben. Um Blechbearbeiter hierbei mit einer grossen Auswahl an Maschinenformaten zu unterstützen, erweitert Bystronic das Highend-Laserschneidsystem ByStar Fiber um die Formate 6225 und 8025. Die Maschine kann dabei wahlweise mit Laserleistungen von 3 bis 10 Kilowatt ausgerüstet werden.
Mit dem neuen Extra-Grossformat bearbeiten Anwender auf der ByStar Fiber Blechtafeln auf einer Arbeitsfläche von bis zu 8 Metern Länge und 2,5 Metern Breite. Das erhöht die Produktivität der Maschine, denn auf grossen Blechen lassen sich Schneidteile effizienter verschachteln und unerwünschter Verschnitt im Rohmaterial wird so deutlich reduziert. Beim Erstellen der optimalen Schneidpläne für die Grossformate unterstützt die Software BySoft 7 Anwender mit intelligenten Nesting-Verfahren.
Vielfalt bringt Vorteile im Wettbewerb
Oft kommt es darauf an, die Vielfalt der Schneidteile zu erhöhen. Auch das ist mit den neuen 6225- und 8025-Formaten der ByStar Fiber kein Problem. Aus einem grossformatigen Blech lassen sich neben vielfältigen Kleinteilen bei Bedarf auch Grossteile schneiden, ohne dass die Maschine dabei den Laserschnitt auf langen Schneidwegen unterbricht. Das ist ein Wettbewerbsvorteil, den Laserschneidanlagen in gängigen Standardformaten nicht bieten.
Möglich ist neben Schneidanwendungen mit extra grossen Blechen auch das Bearbeiten von mehreren Blechtafeln in kleineren Formaten. Die verschiedenen Blechtafeln können nach Belieben auf dem Schneidtisch der ByStar Fiber platziert werden. Damit erhöhen Anwender die Maschinenauslastung, indem sie Nebenzeiten reduzieren und die Laserschneidanlage länger im Schneidbetrieb arbeiten lassen.
Alle ByStar Fiber Maschinen, auch die neuen Extra-Grossformate, sind standardmässig mit dem Bystronic Schneidkopf der neuesten Generation ausgestattet. Zusätzliche Optionen, wie das zweite Bedienterminal mit Touchscreen, sorgen bei den überlangen Maschinen für einen optimalen Überblick bei der Bedienung.