Bystar_1.jpg

News ByStar Fiber neu mit Rohrbearbeitung

Rohr einlegen, Laser starten, fertiges Teil rausnehmen. So einfach wird Laserschneiden von Rohren jetzt auf der ByStar Fiber. Bystronic stattet den High-End-Faserlaser neu mit einer Drehachse für die Rohrbearbeitung aus.

Zuletzt stellte Bystronic die Flachbearbeitung mit bis zu 10 Kilowatt Laserleistung vor. Jetzt erweitert Bystronic das Faserlaserschneidsystem ByStar Fiber mit einer Drehachse für die Bearbeitung von Rohren. Mit der neuen Funktion wechseln Bediener auf der ByStar Fiber in wenigen Handgriffen von Flachbettlaserschneiden auf Rohrbearbeitung.

In der Standardversion der neuen Rohrbearbeitungsfunktion können Rohre mit einem Umkreisdurchmesser von 30 bis zu 315 Millimetern in verschiedenen Längen verarbeitet werden.

Die ByStar Fiber wird dazu beim Neukauf mit einer integrierten Drehachse ausgerüstet. Die zu bearbeitenden Rohre führen Bediener durch eine seitliche Öffnung im Maschinengehäuse oder direkt durch die längsseitig geöffnete Schiebetür zu. Durch den längsseitigen Zugang des Schneidbereiches über die Schiebetür haben Bediener an der ByStar Fiber jederzeit vollen Zugriff auf die zu bearbeitenden Werkstücke. Das erleichtert einerseits das Einrichten der Rohrbearbeitung und andererseits das schnelle Herausnehmen fertiger Schneidteile.

Der Standardlieferumfang enthält ebenfalls das Software-Modul Tube Cutting. Dieses Modul erweitert die Programmiersoftware BySoft 7. Damit konstruieren Anwender Teile für ihre Rohrbearbeitung, lesen bestehende CAD-Daten ein und bearbeiten diese. Mit dem intuitiven Software-Design entstehen Schneidpläne für Rohrteile im Handumdrehen.

Um das schnelle Einrichten der Rohrbearbeitung zu unterstützen, integriert Bystronic eine Assistenzfunktion in die Bedienoberfläche ByVision Cutting. Diese Assistenz führt den Maschinenbediener durch die Einrichtung zum bevorstehenden Rohrauftrag. Jeder Rüst- und Bedienschritt wird auf dem Touchscreen der ByStar Fiber visualisiert.

Drehachsenbox für verlängerte Rohrbearbeitung

Für die Bearbeitung von längeren Rohren bietet Bystronic mit der Drehachsenbox eine mobile Erweiterung an. Die Drehachsenbox wird einfach an die ByStar Fiber angekoppelt. So können Rohre von bis zu 3 Metern Länge über die seitliche Öffnung im Maschinengehäuse zugeführt und bearbeitet werden. Die Drehachsenbox ermöglicht die exakte Positionierung langer Rohre und bietet eine sichere Abschirmung der Laserstrahlung. Wird die Drehachsenbox nicht benötigt, koppelt der Maschinenbediener sie in wenigen Handgriffen wieder ab.

Bei Laserschneidanwendungen von Rohren mit einer Länge von bis zu 6 Metern erweitern Anwender die Drehachsenbox mit einer zusätzlichen Verlängerungsbox. Diese Erweiterung liefert Bystronic auf Wunsch nach. Die Verlängerungsbox bietet ebenfalls eine exakte Positionierung der Rohre und eine sichere Abschirmung der Laserstrahlung.

Seite teilen

Die ByStar Fiber wird mit wenigen Handgriffen auf verschiedene Rohrprofile eingerichtet.

Die ByStar Fiber wird mit wenigen Handgriffen auf verschiedene Rohrprofile eingerichtet.

Für die Bearbeitung von längeren Rohren bietet Bystronic mit der Drehachsenbox eine mobile Erweiterung an.

Für die Bearbeitung von längeren Rohren bietet Bystronic mit der Drehachsenbox eine mobile Erweiterung an.

Seite teilen